23.11.2011 Südkurier

Die Hüter einer 103-jährigen Gasthaustradition im Ort

Familie Fritz: Hans Peter, Elisabeth, Martina und Stefanie Fritz <br>
Zum vergrößern Bild anklicken <br>Foto: © Xaver Knittel Familie Fritz: Hans Peter, Elisabeth, Martina und Stefanie Fritz
Zum vergrößern Bild anklicken
Foto: © Xaver Knittel
Buchheim (xk) - Der Landgasthof „Zum Freien Stein“ wird in dritter Generation von Hans Peter Fritz seiner Frau Martina und den Töchtern Stefanie und Elisabeth geführt.

Der Großvater von Hans Peter Fritz, Richard Fritz, erhielt am 10. Juli 1908 vom Bezirksamt Meßkirch die Erlaubnis zum Betrieb einer Gaststätte. Er führte diese bis 1953, dann übernahm Hans Fritz mit seiner Frau Maria, geborene Maurer, das Gasthaus, zu dem noch der Dorfladen mit dazugehörte. Hans Peter Fritz schließlich übernahm mit seiner Frau Martina, geborene Maier, den Freien Stein von seinem Vater Hans am 1. Juli 1983 und führt ihn so in dritter Generation weiter.
Mit ihren drei Töchtern haben die Eheleute das Lokal seither als Familienbetrieb zu einer weithin bekannten Speisegaststätte auf- und ausgebaut. Bis zum Jahr 1999 wurde der Dorfladen noch fortgeführt, dann aber wurde er aufgegeben, erinnert sich Fritz. Die gemütliche Gaststube bietet indes noch immer Platz für 80 Gäste und eine Besonderheit in ihr sind die schönen Fenster mit Glasmalerei und in Blei gefassten Bildern mit Motiven ländlicher Berufe. Der große Saal im Obergeschoss wurde 2004 modernisiert, hier finden größere Veranstaltungen statt. Im Jahr 2008 wurden die Sanitäranlagen saniert, neu ist seit April zudem eine eigene Homepage.
Die Chefin in der Küche des Buchheimer Familienbetriebs ist seit November 2006 Tochter Stefanie. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Köchin im Hotel Rebstock in Mengen, berichtet der Vater. Von 1998 bis zum Einstieg im elterlichen Betrieb habe sie ihr Talent in namhaften Hotels erweitert. So in der Traube in Tonbach oder im Schlosshotel in Bergisch Gladbach. Es folgten Aufenthalte in der Schweiz: Im Palace-Hotel in Luzern, im Carlton in St. Moritz und im Züricher Carlton. Bei „Gourmet-Abenden“, zwei- bis dreimal im Monat, stelle Stefanie ihre Küche den Gästen vor. Mit höchsten Qualitätsansprüchen werde das Menü frisch zubereitet. „Ich möchte unsere Gäste kulinarisch verwöhnen, sie sollen einen genüsslichen Abend erleben, um wieder einmal zu kommen“, sagt Stefanie. Der ruhende Pol im Küchenteam ist Martina, der Chef im Service ist Hans Peter, er wird tatkräftig von Tochter Elisabeth unterstützt, sie ist aus der Gaststube nicht mehr wegzudenken. Von Beruf ist sie gelernte Floristin. Die dritte Tochter, Anna, ist schon seit drei Jahren beruflich in Singapur. Dort ist sie für eine Tuttlinger Firma als Salesmanager tätig, berichtet die in Buchheim verwurzelte Familie.
Zu Gast im Freien Stein Buchheim - Horst Köhler ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland <br>
Zum vergrößern Bild anklicken <br>Foto: © Zum Freien Stein Zu Gast im Freien Stein Buchheim - Horst Köhler ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Zum vergrößern Bild anklicken
Foto: © Zum Freien Stein
Gastwirt Fritz erinnert daran, dass „Zum Freien Stein“, der Name seiner Traditionsgaststätte, von einem mittelalterlichen Grenzstein kommt, der an die Schnittstelle von drei Grafschaften erinnert und deren Grenzen, die in Buchheim aufeinander trafen. In seiner Zeit als Gastwirt habe er schon viele Persönlichkeiten begrüßen können. Unter ihnen seien alle bisher amtierenden Landwirtschaftsminister des Landes gewesen. Neben Volker Kauder und Guido Wolf sei auch Horst Köhler, der ehemalige Bundespräsident, einmal zu Gast bei ihm gewesen. Hans Peter Fritz ist dabei selbst mit der Politik verbunden, seit er 1977 ehrenamtlicher Bürgermeister in Buchheim ist. Doch dabei trennt er scharf: „Essen und Trinken gibt es hier in der Gaststube, die Politik wird auf dem Rathaus gemacht.“ Urlaub hat das Ehepaar Fritz in den vergangenen 20 Jahren dabei kaum gehabt. „Einmal im Jahr waren wir eine Woche verreist“, berichten die Buchheimer. Seit einem Jahr legten sie noch ein paar Tage drauf und fahren im Herbsturlaub in bedeutende Weinregionen nach Frankreich.